Bedingte Warnung auf Basis eines Schlüsselbegriffs
In diesem Tutorial wollen wir Ihnen eine Möglichkeit vorstellen, den Arbeitsablauf einer Gruppe schlüsselwortbasiert steuern zu können. Dies kann insbesondere sinnvoll sein, wenn ein Job beim Vorkommen eines bestimmten Schlüsselbegriffs besonders behandelt werden soll.
Dieser Schlüsselbegriff sei in unserem Beispiel "KLX908P":
Der Benutzer, der einen entsprechenden Job übernommen hat, soll folgenden Hinweis erhalten:
In der Übernahme-Aktion der entsprechenden Gruppe fügen Sie hierfür bitte den folgenden Skriptbestandteil ein:
if(task.description.toLowerCase().indexOf(keyword)>-1){
task.description=helper.insertOnTop(task.description, "<div style='border: 3px solid red;'>SPECIAL CASE - "+keyword+"!</div>");
}
Diesen Text finden Sie in o.a. Skript im Block "<SPECIAL CASE -" und das definierte Schlüsselwort in der Zeite "var keyword="KLX908P".toLowerCase();" ; den angezeigten Text und das Schlüsselwort passen Sie bitte an Ihre eigenen Bedürfnisse dann an.
Der Job kann allerdings weiterhin "ganz normal" bearbeitet und erledigt werden. Als eine weitere Sicherheitsstufe soll in unsrem Beispiel beim Drücken des "Absenden-Buttons" im Erledigungsdialog ein separates Infofenster aufgehen, dass eine Warntext ausgibt. In unsrerem Fall "Really finish rask? Take note of KLX908P!". Dies können Sie natürlich ebenfalls an Ihre eigenen Belange anpassen.
In der Erledigen-Aktion der entsprechenden Gruppe kann für die o.g. Funktionalität der folgende Skriptbestandteil eingefügt werden:
if(task.description.indexOf(keyword)>-1){
if(1==helper.yesNoMessage("Really finish rask? Take note of KLX908P!")){
result="error";
}
}
Das Infofenster mit der Warnung sieht nun wie folgt aus: